Urnengrabstein Preise

Urnengrabstein Kosten

Urnengrabstein kaufen

 

Grabstein-Urnengrab.de


Service-
Hotline
06343-9886940
Mehr Informationen

Urnengrabstein christliche Symbole

Symbole, welche ursprünglich christlich sind, gibt es deutlich weniger auf einem Urnengrabstein oder einem Urnengrabmal, als man gemeinhin vermutet. Die meisten Symbole die bei den Christen verwendet werden, haben ihren Ursprung in der Regel lange vor der Geburt Jesu, somit also auch vor dem Christentum. Diese Tatsache ist allerdings nicht als Mangel anzusehen, da Symbole immer für eine Art von Grundgedanken stehen und diesen auch ausdrücken, sind sie auch immer persönlichen Deutungen unterworfen, welche fast immer in die gleiche Richtung gehen, aber dennoch oft eine persönliche, wenn man so sagen kann, Note enthalten. Deshalb ist es korrekter in dem Zusammenhang mit einem Urnengrabstein oder einem Urnengrabmal nicht von christlichen Zeichen zu sprechen, sondern von Zeichen und Symbolen, die auch im Christentum Verwendung finden. Zur Zeit der Christenverfolgung verwendeten die Anhänger von Jesus Christus Zeichen und Symbole, welche für dritte geheim waren, um sich untereinander zu erkennen. Erst später wurden diese Zeichen auch im Alltag verwendet und fanden so natürlich auch ihren Platz auf dem Urnengrabstein oder dem Urnengrabmal.

Einige der Symbole sind z.B. das Christusmonogramm, der Fisch, die Siegeskrone, der Palmzweig, Brot und Wein, das Lamm, die Öllampe.

 

Urnengrabstein - christliche Symbole auf Grabsteinen

Symbole, die lange vor der Christenzeit entstanden, werden von den Menschen unterschiedlich aus gelegt und haben für jeden eine andere Sinndeutung. Für jeden Menschen haben diese Symbole eine persönliche Nachricht und werden deshalb zur Verschönerung des Urnengrabsteines gewählt. 

Das Christusmonogramm ist ein gern gewähltes Symbol auf dem Urnengrabstein, aber auch der Palmzweig. Brot und Wein, oder auch der Fisch sind christliche Zeichen, die oft einen Urnengrabstein zieren. Das Lamm bedeutet vielen das Opferlamm und wird gerne genommen.
Ein Urnengrabstein sollte eine Gedenkstätte für Trauernde sein, und mit den christlichen Symbolen eine gewisse Bedeutung erhalten. Individuell wirkt das Zeichen das den Grabstein des Urnengrabes schmückt.