Urnengrabstein Preise

Urnengrabstein Kosten

Urnengrabstein kaufen

 

Grabstein-Urnengrab.de


Service-
Hotline
06343-9886940
Mehr Informationen

Urnengrabstein T-Form

Bei dem Urnengrabstein in T-Form fehlt das obere Stück des Kreuzes, diese Tatsache läßt den Urnengrabstein in T-Form erscheinen. Der Urnengrabstein in T-Form steht im Christentum symbolhaft für den Jünger Thomas, so ist mit der T-Form auch tatsächlich der Buchstabe gemeint und nicht etwas abstraktes.

Wobei es auch noch eine andere und in diesem Fall dann doch abstraktere Bedeutung hat. Das Thomaskreuz ist der letzte Buchstabe des Alphabets der Phönizier, und steht somit am Ende des Alphabets und beschließt es, genau wie der Tod das Leben beschließt.

Eine weitere abstrakte Bedeutung, bei welcher es sich um die älteste handelt, ist die hyroglyphische Form das "X", das Schriftsymbol bedeutete "Zeichen".

 

Grabstein in T-Form & Unterschiede in der Symbolik zum Kreuz

Der Urnengrabstein in T-Form sieht aus wie ein Kreuz, an dem das obere Stück fehlt und somit den Buchstaben "T" symbolisiert. Er steht im Christentum für den Jünger Thomas. Das "T" (ausgesproche "Tau") ist ausserdem auch der letzte und abschließende Buchstabe im griechischen Alphabets und wurde schon vor dem Christentum als Symbol der Vollendung verwendet.


Dieser Urnengrabstein ist mit seiner starken Ausstrahlung etwas ganz Besonderes. Wer vor ihm steht, bekommt das Gefühl, jemandem mit ausgebreiteten Armen entgegen zu stehen. Für Hinterbliebene kann das die ausgebreiteten Hände Gottes symbolisieren, der den Verstorbenen empfängt. Die Symbolik des Grabsteins kann man aber auch fühlen, wenn man keiner Kirche angehört. Durch die Geste der ausgebreiteten Arme wirkt er beruhigend und spendet Trost.